25 Jahre Schule an der Dahme:

25 Jahre Schule an der Dahme - Bild 01 25 Jahre Schule an der Dahme - Bild 02

25 Jahre Schule an der Dahme - Bild 03 25 Jahre Schule an der Dahme - Bild 04

25 Jahre Schule an der Dahme - Bild 05 25 Jahre Schule an der Dahme - Bild 06

25 Jahre Schule an der Dahme - Bild 07 25 Jahre Schule an der Dahme - Bild 08

In seiner Rede anlässlich des 25jährigen Bestehens der Schule an der Dahme skizzierte Herr Vetter, Schulleiter der Integrierten Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe, auf der zentralen Festveranstaltung am 14. Juli 2017 in der schuleigenen Aula die wechselvolle Geschichte der Bildungseinrichtung sowie des Gebäudes.

Er würdigte dabei das Engagement des ehemaligen Schulleiters genauso wie das der Mitglieder des einstigen Kollegiums. Auch betonte er den wichtigen Stellenwert der Schulsozialarbeit, die mit ihrem sozialpädagogischen Handeln den Wandel der Schule von einem Lernort zu einem Lebensort mitinitiiert hat und heute für Bildung und Erziehung in der Schule unverzichtbar ist.

Mit Blick auf die Geschichte der Schule sei jedenfalls festzustellen, dass sich die Schule in einem steten Entwicklungsprozess befinde. Einen bildhaften Ausdruck dieser Bewegung wird durch den modernen Erweiterungsbau der Schule – errichtet Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts – zwischen den beiden Altgebäuden verliehen. Dieser symbolisiert einerseits das geschichtlich Verbindende sowie die versöhnende und integrative Sicht auf die Zukunft der Schule.

Für den musikalischen und emotionalen Rahmen der Festveranstaltung sorgten Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrerinnen und Lehrer. Mit ihren gelungenen Aufführungen am Klavier, im Chor und in der Band stellten sie unter Beweis, dass die Schule an der Dahme ein schwingender Lebensraum für Lernende und Lehrende gleichermaßen darstellt.