Fachbereich: Sonderpädagogik

Unser Ziel:

gemeinsam lernen

Historie:

Seit 1999 lernen in der Schule an der Dahme Schüler und Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam. Was damals mit Einzelnen begann, hat sich inzwischen zur Förderung von mehr als 30 Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen „Lernen“, „Sprache“, „Emotionale und soziale Entwicklung“ und „Autismus“ entwickelt.

Arbeitsweise:

Von Anfang an setzte die Schule auf Fachkompetenz von Integrationslehrern und Sonderpädagogen, damit jede Schülerin und jeder Schüler seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend gefördert wird. Die Erfahrungen in unterschiedlichsten Organisationsformen (Integrationsklassen, Einzelintegration, temopräre Lerngruppen), begleitet durch ausgebildetes Fachpersonal und problemorientierte Weiterbildungen der Kollegen, ist die Grundlage, dass den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule auch im Klassenunterricht bei Fachlehrern und –lehrerinnen entsprochen wird.

Inklusion:

Inklusion, also das gemeinsame Lernen aller Schüler ist unser Ziel. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Hier finden wir Alternativen, wie temporäre Lerngruppen und Einzelförderung um sowohl den individuellen Lernvoraussetzungen als auch den Leistungsvoraussetzungen gerecht zu werden und notwendige Vorraussetzungen zu schaffen, damit alle gemeinsam lernen können.

Meine Telefonnummer und E-Mail-Adresse für eine Kontaktaufnahme ist hier zu finden. -> Kontakt