original_header_03_898_250.jpg

Kurzbericht zum Lehrervolleyball-Turnier des Bezirks:

Sportliche Wettkämpfe - Kurzbericht zum Lehrervolleyball-Turnier des BezirksAm 20.01.2024 trafen sich mehrere Schulen in der Grundschule am Heidekampgraben, um in einem abendlichen Turnier ein Kollegium zum Volleyballmeister zu küren. Unsere Schule trat in schlagkräftiger Anzahl an und konnte mit steigender Spielzahl immer häufiger überzeugen. Unser Ziel an diesem Abend: Eine gute Zeit haben und als Kollegium bei einer gemeinsamen Aktivität etwas Zeit außerhalb des Schulalltags verbringen. Dies haben wir mit Bravour gemeistert! Mit einem sensationellen fünften Platz konnte das Dahmeteam diesen Abend beenden. Neben der herausragenden sportlichen Leistung muss v.a. der enorme Spaßfaktor und Zusammenhalt in unserem Team gelobt werden. Wäre es um gute Stimmung, Lautstärke und Gelassenheit gegangen, hätten wir die anderen Teams ziemlich locker abgehängt. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier. Mit etwas Training können wir vielleicht unsere schlummernden Potentiale ausschöpfen. Und ohne Training? Werden wir einfach wieder gemeinsam Spaß haben!

Erfolgreiche Teilnahme am - WK II - im Hallenfußball der Mädchen:

Sportliche Wettkämpfe - Erfolgreiche Teilnahme am - WK II - im Hallenfußball der MädchenAm 1.1.2024, gelang der Mädchenauswahl (Jahrgänge 2007-2011) unserer Schule die Qualifikation für die nächste Runde. Das Team konnte sich in einem niveauvollen Hallenfußballturnier mit einem guten 2. Platz behaupten und in die nächste Runde einziehen. Mit einen 5:1 Sieg gegen die Grünauer Gemeinschaftsschule konnte gut in das Turnier gestartet werden, jedoch gab es im Anschluss eine Niederlage gegen die späteren Turniersiegerinnen des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums. In einem Alles-oder-Nichts-Spiel konnten sich unsere Mädchen einen tollen 1:0 Sieg gegen die favorisierte Heinrich-Böll-Schule erkämpfen und belohnten ihr diszipliniertes und gutes Spiel mit dem Weiterkommen. Der tolle Teamgeist und das Fairplay unserer Mädchen sind auch bei dem sportlichen Erfolg nochmal deutlich hervorzuheben! Die Mädchen haben unsere Schule und ihre Werteklasse repräsentiert und alle freuen sich nun auf die nächste Runde! Weiter so!!!

Teilnahme an der ALBA-Oberschulliga im Basketball:

Sportliche Wettkämpfe - Teilnahme an der ALBA-Oberschulliga im BasketballAm 07.12.2023, wurde die ALBA-Oberschulliga in den Wettkampfklassen 2 und 3 in der Turnhalle der Schule an der Dahme ausgerichtet. Unsere sportbegeisterte Schülerschaft bereitete einen tollen Rahmen für das Event und feuerte nicht nur die eigenen Schulmannschaften in den jeweiligen Wettkampfklassen an. Das erfreuliche Abschneiden der beiden Schulmannschaften, in erster Linie im sportlichen Auftreten, ist hervorzuheben. Ebenfalls ist der Turniersieg der Schulmannschaft in der Wettkampfklasse 2 zu erwähnen. Auch die Schulmannschaft in der Wettkampfklasse 3 hat trotz ersatzgeschwächtem Kader einen guten 4. Platz erreichen können und macht Vorfreude auf weitere Basketball-Veranstaltungen in dieser Form. Weiter so!!!

Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft im Fußball - WK II:

Sportliche Wettkämpfe - Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft im Fußball - WK IIAm 11.10.2023, erreichte die Schulauswahl der Jungen (Jahrgang 2008-2010) einen sehr guten 3.Platz bei der Bezirksmeisterschaft Treptow-Köpenick im Fußball. Leider verpasste die Mannschaft der Schule an der Dahme damit ganz knapp die Qualifikation für die Süd-Ost-Meisterschaft. Nach einem starken Auftritt im ersten Spiel und einem verdienten Sieg gegen das Emmy-Noether-Gymnasium, musste ein sehr unglücklicher Ausgleich mit dem Schlusspfiff gegen die Sophie-Brahe Oberschule verarbeitet werden. Auch die folgende Niederlage gegen den späteren Turniersieger Merian Oberschule entmutigte die Mannschaft nicht. Nach einem hochspannenden letzten Spiel gegen das Anne-Frank Gymnasium steht ein 3.Platz. Das faire und sportliche Auftreten unsere Mannschaft ist hervorzuheben, die mit viel Leidenschaft tolle Spiele gezeigt hat! Alle Teilnehmer haben unsere Schule hervorragend repräsentiert und wir freuen uns mit großer Motivation auf die nächsten Wettkämpfe.

Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft im Fußball - WK III:

Sportliche Wettkämpfe - Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft im Fußball - WK IIIAm 28.04.2023, erreichte die Schulauswahl der Jungen (Jahrgang 2008-2011) einen guten 4.Platz bei der Bezirksmeisterschaft Treptow-Köpenick im Fußball. Trotz der reduzierten Anzahl an Spielern, konnten mit viel Engagement, Einsatzbereitschaft und auch guten fußballerischen Elementen, positive Ergebnisse erzielt werden. Weiterhin ist das faire und sportliche Auftreten unsere Mannschaft hervorzuheben! Alle Teilnehmer haben unsere Schule hervorragend repräsentiert und wir freuen uns mit großer Motivation auf die nächsten Wettkämpfe.

Teilnahme an Berliner Schulmeisterschaften:

Sportliche Wettkämpfe - Teilnahme an Berliner SchulmeisterschaftenAm 5.Oktober 2018 haben uns 14 Schüler der 8., 9. und 10. Klassen bei hervorragendem Fußballwetter beim Bezirkswettkampf in Friedrichshagen vertreten. Trotz guter spielerischer Ansätze des neu zusammengestellten Teams erreichten wir in unserer Gruppe nur den 3. Platz. Dabei erzielten wir folgende Ergebnisse:

 Schule an der Dahme vs Emmy-Noether-Gymnasium 0:2
Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium vs Schule an der Dahme 2:4
Schule an der Dahme vs Archenhold-Gymnasium 0:3

Coach Maire war dennoch zufrieden mit dem Einsatz und der gezeigten Leistung.

Stadtmeister der Berliner Bezirke Süd/Ost:

Sportliche Wettkämpfe - Stadtmeister der Berliner Bezirke Süd/OstUnsere Handballmannschaft ist ganz überraschend Stadtmeister der Berliner Bezirke Süd/Ost geworden. Auch wenn nur 3 Handballer mit dabei waren so glänzt die Mannschaft durch die sportliche Fitness, die bei uns ganz groß geschrieben wird. Ein enormer Kampfgeist sowie die glänzende Teamarbeit machen diese Mannschaft nicht nur leistungsstark, sondern auch sehr sympathisch. In der nächsten Runde wird sie dann gegen die anderen Bezirksmeister um den Berliner Titel spielen. Viel Erfolg.


Schule an der Dahme <-8:3-> Carl-Zeiss-Oberschule
Schule an der Dahme <-8:0-> Sophie Scholl-Oberschule

Nicht schlecht!:

Unser Fußballteam der Jungen ist leider nach einem guten Spiel erst im Elfmeterschießen gegen die Merian-Schule ausgeschieden. Wir haben zwar den 4. Platz (8 Mannschaften waren gemeldet) belegt, aber das Team um Fabian und Steven, hätte mit etwas Glück und ein bisschen mehr Selbstvertrauen erster werden können. Übrigens gegen den ersten haben wir unentschieden gespielt.

Crosslauf:

Der Crosslauf fand wie jedes Jahr im Hirschgarten Dreieck statt und war trotz der Kälte sehr gut organisiert und hat allen Teilnehmern viel abverlangt, aber auch viel Spaß bereitet. Trotz unserer schlechten Voraussetzungen (kein Sportplatz) haben sich unsere Schüler toll geschlagen und viele gute Platzierungen erlangt, die dazu berechtigen am Finale teilzunehmen.

Basketball:

Die Jungen in Jahrgang 99 und jünger und Mädchen Jahrgang 01 und jünger haben an Wettkämpfen der Berliner Schulrunde teilgenommen und jeweils den 2. Platz belegt. Bei den Jungs begeisterte Robert sein begabtes können in Korbleger werfen. Besonders im Fall der Mädchen ist das bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die Mädchen erst seit wenigen Wochen an unserer Schule Basketball spielen.

Streetballmeisterschaften-Basketball-Berlin 2015 Mädchen:

Sportliche Wettkämpfe - Streetballmeisterschaften-Basketball-Berlin 2015 Mädchen

Das Team 1.Fc Ingeborg holte sich wieder den 2.Platz in Streetbasketball. Die drei Mädchen Vivien, Eileen und Susan spielten fair und holten die Körbe. Das Team kämpfte und gewann Silber!

Berliner Meister Basketball der Mädchen:

Sportliche Wettkämpfe - Berliner Meister Basketball der Mädchen

Finalspiele in der Max-Schmeling-Halle spielten die Mädchenmannschaft mit überzeugter Teamfähigkeit und Freude an diesen Sport. Die Mannschaft besteht aus 6 Sportlehrrinnen die den Ehrgeiz haben zugewinnen. Und in diesen Sport Gold gewannen!

Die Schule an der Dahme gewinnt den Fußball-Bezirkspokal:

Sportliche Wettkämpfe - Die Schule an der Dahme gewinnt den Fußball-Bezirkspokal

Mit einer disziplinierten und kämpferischen Leistung haben die Jungen der Schule an der Dahme bei den Stadtmeisterschaften im Fußball den Bezirkspokal gewonnen und damit den Einzug zu den Berliner Meisterschaften geschafft. Das Endspiel, das gegen das Emmy-Noether Gymnasium 1:1 nach regulärer Spielzeit ausging, konnte im spannenden Elfmeterschießen 8:7 gewonnen werden, wobei unser Torhüter Tobias 2 Elfmeter hielt.

Sportevent in unserer Schule:

Sportliche Wettkämpfe - Sportevent in unserer Schule

Am 30. April fanden in unserer Halle die Zwischenrunden im Basketball der ALBA Oberschulliga 2014 – 2015 statt. 4 Jungen- und 4 Mädchenmannschaften kämpften um den Einzug ins Finale am 18.6 2015 in der Max-Schmeling-Halle. Herr Traube von ALBA Berlin war mit den Wettkämpfen und der Organisation, die von ihm und unserer Schule gemanagt wurde sehr zufrieden. Ein Dank auch unserem Café Steiner für die Bewirtschaftung dieses Turnieres.

Überzeugender Sieger der Zwischenrunde im Basketball:

Sportliche Wettkämpfe - Überzeugender Sieger der Zwischenrunde im Basketball

Der Weg ist geöffnet für den Einzug der Finalspiele in der Max-Schmeling-Halle. Durch überzeugende Siege gegen die John-Lennon-Schule 34:2, gegen Carl von Ossietzky-Schule 29:4 und gegen die Heinrich Schliemann-Oberschule 18:9 zeigten unsere Mädchen, welches Potential in ihnen steckt. Besonders erwähnenswert war der kämpferfische und engagierte Einsatz, der von Susan Wald vorbildlich organisiert wurde.

Ein hervorragender 2ter Platz der Zwischenrunde im Basketball:

Sportliche Wettkämpfe - Ein hervorragender 2ter Platz der Zwischenrunde im Basketball

Am 30. April fanden in unserer Halle die Zwischenrunden im Basketball der ALBA Oberschulliga 2014 – 2015 statt. 4 Jungen- und 4 Mädchenmannschaften kämpften um den Einzug ins Finale am 18.6 2015 in der Max-Schmeling-Halle. Herr Traube von ALBA Berlin war mit den Wettkämpfen und der Organisation, die von ihm und unserer Schule gemanagt wurde sehr zufrieden. Ein Dank auch unserem Café Steiner für die Bewirtschaftung dieses Turnieres.

Die Schule an der Dahme wird 3ter Sieger Fußball-Bezirkspokal des Jahrganges WK 3:

Sportliche Wettkämpfe - Die Schule an der Dahme wird 3ter Sieger Fußball-Bezirkspokal des Jahrganges WK 3

Der Weg ist geöffnet für den Einzug der Finalspiele in der Max-Schmeling-Halle. Durch überzeugende Siege gegen die John-Lennon-Schule 34:2, gegen Carl von Ossietzky-Schule 29:4 und gegen die Heinrich Schliemann-Oberschule 18:9 zeigten unsere Mädchen, welches Potential in ihnen steckt. Besonders erwähnenswert war der kämpferfische und engagierte Einsatz, der von Susan Wald vorbildlich organisiert wurde.