Wir möchten die Schule als "Lern und Lebensstätte“ der Schülerinnen und Schüler sehen. Sie muss ein Lebensraum sein, in dem neben der Bildung Gespräch, Spiel, Arbeit u. Feier zur Wirkung kommen.

Wir entwickeln und pflegen die Beziehungen zwischen Lehrkräften, Sozialarbeitern und den Schülerinnen und Schülern. Das Erleben von gemeinsamen Zielen und gemeinsamer Freude ist uns wichtig.

Die gesamte Persönlichkeit des Jugendlichen, seine Interessen und Neigungen stehen im Vordergrund und sollen einbezogen werden. Dabei ist die Gestaltung des Schullebens auf das pädagogische Engagement der hier Beschäftigten angewiesen; Einsatzbereitschaft über das vorgeschriebene Maß hinaus sowie Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung sind maßgebliche Gelingungsfaktoren.

Hier finden Sie ausgewählte Projekte, Feierlichkeiten und Aktionen, die das Schulleben der Schule an der Dahme verdeutlichen.