Fachbereich: Musik

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.
Victor Hugo, französischer Schriftsteller, 1802-1885

Zielsetzung des Musikunterrichts:

Fachbereich: Musik - Bildende Kunst - Bild 01Musik ist der älteste Bestandteil sämtlicher Kulturen. Der Mensch wird durch sie in seinem ganzen Wesen berührt, wodurch die persönliche Erfahrungswelt bedeutend bereichert wird. Im Umgang mit Musik fließen Denken, Handeln und Fühlen erlebbar zusammen, indem sie sowohl sinnlich wahrgenommen, zum Verstehen und nachdenken angeregt als auch selbst gestaltet wird. Neben der Sensibilisierung für verschiedene Musikstile unterschiedlicher Zeiten und Kulturen ist es uns wichtig, unsere Schüler als Hauptakteure des Geschehens mit seinem zum großen Teil außerschulisch erworbenen Wissen ernst zu nehmen.

AG Schulband:

Fachbereich: Musik - Bildende Kunst - Bild 02Seit einigen Jahren gibt es die Schulband. Hier können junge Interessierte Erfahrungen beim Spielen von Instrumenten mit oder ohne Vorkenntnisse einbringen und sammeln. Durch Auftrittsbeiträge und gemeinsames Musizieren bei beispielsweise Abschluss- und Einschulungsveranstaltungen oder dem Drachenwiesefest 2015 werden Selbstbewusstsein gestärkt sowie das Zusammenspiel in der Gruppe gefördert.

Tag der Kulturen:

Fachbereich: Musik - Bildende Kunst - Bild 03Alljährlich findet an unserer Schule der Tag der Kulturen statt, an dem die Musik einen wesentlichen Teil einnimmt. So werden beispielsweise Trommelworkshops angeboten, Didgeridoos selbstgebaut und spielerisch erprobt oder an das Beatboxing herangeführt.

AG Keyboard:

Fachbereich: Musik - Bildende Kunst - Bild 04Für kleine Gruppen werden Grundlagen des Keyboardspielens vermittelt. Hier steht vor allem die Freude am Instrument und am Spielen im Vordergrund.

Fachbereich: Bildende Kunst

Zielsetzung

Fachbereich: Musik - Bildende Kunst - Bild 06Fachbereich: Musik - Bildende Kunst - Bild 05Meist schaffen Künstler und Künstlerinnen aus eigenem Antrieb. Sie nutzen verschiedene technische Wege, um sowohl ihren Emotionen und Einstellungen als auch Forschungsfragen Raum zu geben. Dabei entwickelt sich ihre Persönlichkeit mit der Kunst und die Kunst mit ihren Persönlichkeiten. Wir wollen unsere Schüler dazu anregen, selbst etwas zu tun und auch die Verantwortung für das, was sie tun, zu übernehmen. Dabei ist uns die Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit ein besonderes Anliegen. Indem Sie sich eigenständig auf ästhetisch-künstlerische Weise mit vorstellten Künstlern und Künstlerinnen und deren Kunstwerken und Absichten auseinandersetzen, erhalten sie ein Handwerkszeug, das sie auf ihre eigene Erfahrungswelt übertragen können. Die Schüler werden dabei durch die verschiedenen Themenbereiche grafischer und malerischer Bildwelten, Architektur und Design sowie Plastik und Skulptur aus sowohl Kunstgeschichte als auch gegenwärtigem Alltag geleitet.

Ausstattung

Fachbereich: Musik - Bildende Kunst - Bild 07Fachbereich: Musik - Bildende Kunst - Bild 08Unsere Schule verfügt über einen großen Kunstraum, der Schuljahr 2015/16 mit einem Smartboard und neuen Schultischen ausgestattet wird. Neben den üblichen Farben und Grafikmaterialien gibt eine Druckerpresse, sodass die Schüler und Schülerinnen verschiedene Drucktechniken erlernen können. Darüber hinaus ist im Kunstbereich ein Ton-Atelier integriert, dass die Möglichkeit des Töpferns bietet.

Fachbereich: Musik - Bildende Kunst - Bild 09Fachbereich: Musik - Bildende Kunst - Bild 10Fachbereich: Musik - Bildende Kunst - Bild 11