Fachbereich: Deutsch

Der Fachbereich Deutsch veranstaltet jedes Schuljahr in der ersten Novemberwoche den Lese- und Argumentationswettbewerb. In der Klassenstufe 7 geht es um das Vorlesen einer Fabel, in Klassenstufe 8 um Balladen, in Klassenstufe 9 um eine Romanvorstellung und in Klassenstufe 10 um die Argumentation bzw. Präsentation eines bestimmten Themas. Aus jeder Klasse können je drei Schüler teilnehmen. Die Siegerehrung findet im Anschluss statt und die Leistung jedes Teilnehmers wird gewürdigt.

Eine Besonderheit stellt die Kooperation mit dem Schlossplatztheater Köpenick dar. Diese bietet bereits seit dem Schuljahr 2011/2012 die Möglichkeit an, das Theaterspiel noch intensiver in die Schule zu bringen. Dazu gehören auch externe Theaterbesuche und das Darstellende Spiel als Unterrichtseinheit. In den einzelnen Klassenstufen 7-9 werden zunächst kleine Szenen erprobt, bis zur Umsetzung eines kompletten Stückes in der Klassenstufe 10.

Die Themen orientieren sich nicht nur am Rahmenlehrplan, sondern auch an der Aktualität. Kreativer Umgang mit dem Medium Theater und das Erproben verschiedener Darstellungsvarianten führen zu einer deutlichen Förderung sozialer Kompetenzen. Im Vordergrund stehen zum einen die Verbesserung der Teamfähigkeit und zum anderen das Trainieren und Optimieren des sprachlichen Ausdrucks. Eine AG Theater bietet darüber hinaus interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, aktiv Theater zu spielen und kreativ zu sein.