Fachbereich: Sport

Unsere Ziele:

Fachbereich: Sport - Bild 01
Der Sportunterricht an unserer Schule zeichnet sich durch vielfältige Bewegungsangebote, dem Erlernen von sportartenspezifischen Techniken und der dazugehörigen Regelkunde, sowie der Gesundheitsförderung und Stärkungen des sozialen Miteinanders aus. Dabei können wir dank unserer außerordentlich gut ausgestatteten Turnhalle auf eine breite Palette an Sportarten zurückgreifen.

Dreistündiger Sportunterricht:

Fachbereich: Sport - Bild 02Innerhalb des Sportunterrichtes unterrichten wir gemäß der Rahmenrichtlinie und fördern sämtliche sportliche Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei nicht nur mit verschiedenen Bewegungsaufgaben auseinander, sondern erarbeiten sich auch Technikmerkmale und entwickeln beispielsweise ein tieferes Verständnis für taktische Anforderungen in Sportspielen. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 betätigen sich die Schüler innen und Schüler innerhalb einer Doppelstunde im zweiwöchigen Turnus im Wahlpflichtunterricht Sport interessenorientiert (siehe nächster Punkt).

Wahlpflichtunterricht Sport & AG's:

Fachbereich: Sport - Bild 03
Ergänzende sportliche Angebote schaffen wir durch den WPU Sport, sowie durch AG’s die jeweils im Nachmittagsbereich stattfinden. Dabei greifen wir je nach personellen und räumlichen Ressourcen auf ein wechselndes Angebot zurück. Klassiker und somit nahezu immer dabei sind: Basketball, Rückschlagspiele und Fitness im Bereich WPU, sowie Tanzen, Fußball und Tischtennis bei den AG's.

Täglicher Pausensport:

Fachbereich: Sport - Bild 04
Neben der „Sportkiste“ unserer Schulsozialarbeit, die über eine Vielzahl von verschiedenen Sportmaterialien verfügt und regelmäßig auf den Hofpausen geöffnet wird, laden unser Basketballplatz und der Mini-Fußballplatz mit Bande zur aktiven Pausengestaltung ein.

Skifahrt der Jahrgangsstufe 09:

Fachbereich: Sport - Bild 05
In der Jahrgangsstufe 9 haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem einwöchigen Alpinen Schneesportkurs teilzunehmen. Die Ausbildung auf der Piste erfolgt dabei sowohl auf Skiern als auch auf dem Snowboard. Völlig egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis – diese Fahrt stellt für viele das absolute sportliche Highlight dar.

Sportfeste:

Fachbereich: Sport - Bild 06
Zu den Themen Leichtathletik (Durchführung des deutschen Sportabzeichens / Bundesjugendspiele), sowie Spielen und Spaß an der Bewegung haben wir in jedem Schuljahr mehrere Tage an denen die ganze Schule sportlich aktiv ist.

Teilnahme an Schulwettkämpfen:

Fachbereich: Sport - Bild 07
Jedes Schuljahr stellen wir eine Vielzahl von Schulmannschaften, die uns erfolgreich im Rahmen von Wettbewerben im Basketball, Fußball und in der Leichtathletik vertreten. Zukünftig wird auch eine Teilnahme an Volleyballwettkämpfen angestrebt.

Besuch von Sportevents:

Fachbereich: Sport - Bild 08
Außerhalb der Unterrichtszeiten bieten wir unseren Schülern je nach Verfügbarkeit von Tickets und Information der Vereine den Besuch von Punktspielen verschiedener Berliner Sportmannschaften an. Mit dabei waren schon die Füchse (Handball), die Berlin Recycling Volleys (Volleyball), ALBA Berlin (Basketball) und die Eisbären (Eishockey).

Zusammenarbeit mit Sportvereinen:

Basketball: