"One Billion Rising" am 14. Februar 2022 vor dem Brandenburger Tor.Die alljährliche Dance-Demo gegen Gewalt an Mädchen und Frauen fand statt, pandemiebedingt auch mit eingeschränktem Rahmenprogramm. Unter dem Motto Rise! Resist! Unite! wurde am 14. Februar 2022 von 17.30 bis 18.15 Uhr vor dem Brandenburger Tor tanzend gegen Gewalt an Mädchen und Frauen demonstriert. Die Organisation realisierte wieder das Centre Talma unter Mitwirkung weiterer Projekte der GSJ und mit Unterstützung von Sen BJF und dem Landessportbund Berlin. Weitere Informationen finden Sie hier: www.berlin.de (One Billion Rising) |
Schulsozialarbeit am Standort: Glienicker Straße |
Schulsozialarbeit "offensiv und lebensweltorientiert"Die Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle der Schule und für alle Schüler, Schülerinnen, Eltern ,Lehrer und Lehrerinnen. Die Stammschule in der Glienicker Straße 24 – 30 hat vier Schulsozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter. Das Büro der Schulsozialarbeit ist täglich von 8 – 15 Uhr besetzt.
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Unsere Telefonnummer und E-Mail-Adressen für eine Kontaktaufnahme sind hier zu finden. -> Kontakt |
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Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot für:
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Unsere Projekte:Kennenlernwoche in den Ferien Teamtraining: Niedrigseilgarten, Flossbau, Kanu fahren, Fair Play Fussball, Erlebnisparcour Schülermentoren Tag der Kulturen Tag der Demokratie Rechtskundepaket TUSCH |
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Das Projekt "Sprungbrett":Die temporäre Lerngruppe "Sprungbrett" ist eine besondere Form der Förderung von Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen mit Lernschwierigkeiten. Die Jugendlichen verbleiben zunächst im Klassenverband und wechseln erst in der zweiten Hälfte des Schultages in die lernfördernde Kleingruppe. Diese temporäre Lerngruppe wird von einem Sozialpädagogen und einer Sozialpädagogin begleitet. Außerdem bekommen die Jugendlichen eine, im Stundenplan verankerte, gezielte Förderung bei der Bearbeitung des Lernstoffs durch eine Lehrkraft. Einen großen Anteil im Schulalltag dieser Gemeinschaft stellt die Verknüpfung von praktischer und projektorientierter Tätigkeit dar. Die Schülerinnen und Schüler von "Sprungbrett" erhalten damit die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und neue Interessen durch praktisches Arbeiten zu entwickeln. Eine mögliche Aufnahme in das Projekt "Sprungbrett" erfolgt durch die Klassenleitung in Zusammenarbeit mit der leitenden Sozialpädagogin, Frau Wihstutz. |
Schulsozialarbeit am Standort: Keplerstraße |
Produktives LernenDas Projekt SchulWork ist die Schulsozialarbeit am Standort Produktives Lernen in der Keplerstr. 10, 12459 Berlin, der Filiale der Schule an der Dahme. Thorsten Falk, als Sozialarbeiter leitet das Projekt in enger Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrer und der Schulleitung. SchulWork existiert seit dem Schuljahr 2008/2009 am Standort Keplerstr. und widmet sich den speziellen Aufgaben im Produktiven Lernen.
Das Büro der Schulsozialarbeit im Produktiven Lernen, Raum 213 ist Mo.- Do. von 7.30 - 15.00 und Fr. von 8.00 - 14.00 besetzt. |
Meine Telefonnummer und E-Mail-Adresse für eine Kontaktaufnahme ist hier zu finden. -> Kontakt |
Die Schulsozialarbeit wird unterstützt und gefördert durch: |
Träger:
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Das Projekt "Schulsozialarbeit" wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds |