Begabtenförderung:

Die Schule an der Dahme gehört zum Programm der berlinweiten Initiative "Begabtes Berlin. Talente finden. Begabungen fördern."
Diesem Verbund gehören pro Stadtbezirk jeweils eine weiterführende Schule und eine Grundschule an. Als zertifizierte BegaSchule erhalten wir eine finanzielle Förderung, die es uns ermöglicht, Honorare für Kursleitungen, Ausstattung und Kursmaterialien zu finanzieren. Dadurch können wir den Schülerinnen und Schülern vertiefende Lernangebote in Kooperation mit externen Trägern offerieren, bei denen diese ihre eigenen Begabungen entdecken und fördern können.

BEGA-Kurse

In jedem Kind steckt eine Begabung.
Eine zeitgemäße und umfassende Begabungsförderung dient dem Ziel, die Potentiale aller Kinder und Jugendlichen zu entdecken und bestmöglich zu fördern. Fördermöglichkeiten an unserer Schule erfolgen durch Nachmittagskurse (auch für externe Schülerinnen und Schüler) und durch Projekte in drei Begabungsdomänen:

1. musische Begabungsdomäne (Schauspiel und Musik)
    Diese Kurse werden durch Schauspieler und erfahrene Lehrkräfte im Darstellenden Spiel geleitet und werden in der Aula mit Bühnenpräsenz praktiziert.
  2. technische Begabungsdomäne (Naturwissenschaften und Technik)
    Bei diesem Kurs arbeitet die Schule mit externen Trägern zusammen und kann damit auf die spezialisierten Labore zurückgreifen. Zur Vielfalt tragen u.a. die Themen Photovoltaik oder 3-D-Druck bei.
    literarische Begabungsdomäne (Literatur und Sprache)
  3. Die Schülerinnen und Schüler in diesem Kurs werden bei der Initiierung eigener Text, Schreib- und Sprachspiele durch erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen begleitet und gefördert.

Digitale Drehtür

Kinder mit kognitiven Begabungen lernen oftmals deutlich schneller als gleichaltrige. Sie verfügen in der Regel bereits über ein größeres Wissen und ein höheres Maß an Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Schule an der Dahme besitzt den Zugang zu diesem länderübergreifenden und unterrichtsergänzenden Bildungsangebot. Die Digitale Drehtür bietet unseren Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Potentiale und Begabungen zu entdecken und zu entwickeln. Somit besitzen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich Lernstoff höherer Jahrgänge und zusätzliches Wissen anzueignen, ohne die eigene Klasse verlassen zu müssen. Das Themenspektrum ist dabei sehr vielfältig und es werden beispielsweise auch außerunterrichtliche Themen, wie Zeitmanagement und Selbstwirksamkeit, behandelt.