Fachbereich: Fremdsprachen

Englisch:

Englisch ist nach wie vor eine Weltsprache und auch in der deutschen Sprache treten immer mehr Anglizismen auf. Aber verstehen wir auch immer wirklich alles, was gemeint ist? Um hier mithalten zu können, ist nicht nur stupides Auswendiglernen von möglichst vielen Vokabeln notwendig. Es ist von ebenso großer Bedeutung, die Fremdsprache in einen landeskundlichen Kontext zu bringen. Dies ist ein großes Ziel des Englischunterrichts an unserer Schule. Neben der klassischen Sprachvermittlung legen wir großen Wert auf themenbezogene Projektarbeit in der Fremdsprache, bei der auch das Sprechen nicht zu kurz kommt. Eine spielerische Herangehensweise an die englische Sprache bietet die AG-Englisch.

Schüleraustausch / Studienreisen:

In Planung ist ein Schüleraustausch mit einer Partnerschule in England bzw. einer Studienreise nach England, bei welchem unsere SchülerInnen Kontakte knüpfen, sich in der Fremdsprache erproben und Land und Leute einmal hautnah erleben können.

Französisch:

Ab Klasse 7 bietet unsere Schule den Wahlpflichtkurs Französisch an. Dadurch haben die SchülerInnen die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Gerade für SchülerInnen, welche das Abitur anstreben, vereinfacht dies den Weg in die gymnasiale Oberstufe.

Spanisch:

Einmal wöchentlich findet für unsere sprachlich und kulturell interessierten SchülerInnen eine Spanisch-AG bei einer Muttersprachlerin statt. Hier bietet sich die einzigartige Möglichkeit, die Fremdsprache so authentisch wie möglich zu erleben und zu erlernen.

Studienreisen:

Auch für das Fach Französisch sind Studienreisen z.B. nach Paris in Planung.